Photographie

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.

Henri Cartier-Bresson

 

Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.

Ansel Adams

 

...auf den meisten Bildern ist zu viel drauf.

Andreas Feininger

 

Der Koch: „Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!”
Helmut Newton (nach dem Essen): „Das Essen war vorzüglich – sie haben bestimmt gute Töpfe!”

Helmut Newton

 

Ich habe noch nie ein Foto gemacht, wie ich es beabsichtigt hatte. Sie sind immer schlechter oder besser.

Diane Arbus

 

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken!

Andreas Feininger

 

Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera.

Gisèle Freund

 

Eine Photographie zeigt nie die Wahrheit.

Richard Avedon

 

If your pictures aren't good enough, you're not close enough.

Robert Capa

 

Die Fotografie ist ein Handwerk. Viele wollen daraus eine Kunst machen, aber wir sind einfach Handwerker, die ihre Arbeit gut machen müssen.

Henri Cartier-Bresson

 

Sehen lernen entwickelt das Bewusstsein.

Robert Häusser

 

Sehen verändert unser Wissen. Wissen verändert unser Sehen.

Jean Piaget

 

Ich glaube wirklich, dass es Dinge gibt, die niemand sähe, wenn ich sie nicht fotografieren würde.

Diane Arbus

 

Es gibt nichts Schlimmeres als ein brilliantes Bild eines schlechten Konzepts.

Ansel Adams

 

Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird wahrscheinlich auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmachte.

Andreas Feininger

Natürlich ist es immer Glück.

Henri Cartier-Bresson

   

Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.

David Hume

 

Wenn sie Leute in Farbe fotografieren, fotografieren sie deren Kleidung. Aber wenn sie Leute in Schwarz und Weiß fotografieren, fotografieren sie deren Seele!

Ted Grant

 

In der Fotografie geht es nicht um Kameras oder technischen Schnickschnack. Es kommt allein auf den Fotografen an. Eine Kamera kann so wenig gute Fotos schießen, wie eine Schreibmaschine einen großartigen Roman schreiben kann.

James Nachtwey

 

Ich mache Fotos, weil sie mir sagen wer ich bin.

Ronny Behnert

 

Es is scho alles foddografiert worden, bloß net von an jeden.

Karl Valentin

error: Inhalte sind geschützt - Content is protected